Helfen durch Geben - Der Sack e.V.

Lebensmittel für bedürftige Menschen in Köln

Helfen durch Geben - Der Sack e.V. hilft in Köln. Wir liefern Monat für Monat gesunde Lebensmittel für den täglichen Bedarf an derzeit 20 KiTas in Kölner Brennpunkten. Die Idee kam auf, als uns bekannt wurde, dass viele Kinder immer wieder in die KiTa kommen, ohne gefrühstückt zu haben. Seitdem liefern wir regelmäßig gesunde Lebensmittel wie z.B. Obst, Müsli, Milch, Säfte.

Man glaubt es kaum, aber nicht weit weg wohnt mitunter das Elend im selben Stadtteil, im selben Wohnhaus, gegenüber oder nebenan. Meist unbemerkt und nicht laut auf sich aufmerksam machend. In unserer Stadt. In Köln. Es sind keine Einzelfälle, sondern häufig "Lebensunfälle". Wir wissen von sehr vielen Menschen, die gegen Ende des Monats einfach wenig zu essen haben.

Wir liefern fortlaufend im monatlichen Wechsel an knapp 1.000 Empfangsadressen einen Sack mit Lebensmitteln, und zwar an diejenigen, die es am nötigsten brauchen. Die notwendigen Informationen bekommen wir vor allem durch Caritas, Diakonie und Pfarrgemeinden. Die Auslieferung der Säcke erfolgt anonym. Ohne die vielen großzügigen Menschen, Stiftungen, Vereine und Organisationen, die uns finanziell unterstützen, wäre dies alles nicht möglich.

Die Zahl der Bedürftigen steigt derzeit rapide an. Helfen Sie mit. Jede Spende ist willkommen. Ein Sack kostet rund 30 Euro.

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Dem Projekt zugeordnete

Nachhaltigkeitsziele


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Helfen durch Geben – Der Sack e.V. Motto: „Wer kann, der gibt – wer braucht, der kriegt“ Seit 1999 hilft der gemeinnützige Verein Helfen durch Geben – Der Sack e.V. Menschen in Köln, die unterhalb der Armutsgrenze leben. Sie erhalten regelmäßig diskret einen Sack mit haltbaren, nahrhaften Lebensmitteln. Dabei werden nur unbeschädigte und einwandfreie Waren ausgehändigt – aus Respekt vor der Würde jedes Menschen. Mittlerweile werden rund 1000 Haushalte unterstützt. Das sind ca. 3500 bedürftige Menschen. Besonders ältere und alleinstehende Frauen sind hier überproportional vertreten. Oft können wir hier auch eine „verschämte Armut“ entdecken und feststellen. Darüber hinaus hilft der soziale Verein – oft im Zusammenspiel mit befreundeten Vereinen - auch in vielen anderen sozialen Notlagen. Zudem erhalten 20 Kindertagesstätten in benachteiligten Kölner Stadtteilen jeden Monat Unterstützung für ein tägliches, gesundes Frühstück. Auch hier leistet der Verein in Verbindung mit den Partnern, je nach Bedarf, zum Wohle der Kinder viel mehr. Der Verein Helfen durch Geben – Der Sack e.V. finanziert sich ausschließlich durch Spenden von Privatpersonen, Firmen, Vereinen, Stiftungen und Initiativen. Ehrenamtliches Engagement von Vorstand, Beirat, vielen Helferinnen und Helfern ermöglicht die Umsetzung der Ziele. Die Informationen, wer Hilfe benötigt, erhält der Verein nach einer Überprüfung über die Caritas, die Pfarreien und die Diakonie. Der Sack e.V. hilft ganz unbürokratisch. Das Haushaltsbudget des Vereins wird aufgrund der steigenden Bedürftigkeit der Menschen stark belastet. Dennoch hat sich das Konzept des Vereins in der Krise bewährt. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften konnten alle Schützlinge und viele Neuzugänge durchgehend unterstützt werden.

Helfen durch Geben - Der Sack e.V.
Köhlstr. 45
50827 Köln-Ossendorf

Ansprechpartner/in:
Dietmar Zander
Telefon: 022177874892

dietmar.zander@sack-ev.de
http://www.sack-ev.de

mehr über uns

Setz dein Geld ein für den Bruder und Freund, lass es nicht rosten unter dem Stein, bis es verdirbt.

Sirach 29,10