Katholische Jugendagentur Wuppertal gGmbH

Kinderoase - Die Kinderstadt vom Ferien(s)pass Solingen

Der seit 40 Jahren bestehende Ferien(s)pass hat die Aufgabe zu bewältigen, für Kinder und Jugendliche ein attraktives und kostengünstiges Ferienprogramm anzubieten. Den Schwerpunkt der Arbeit des Ferien(s)pass bilden die Sommerferien eines jeden Jahres.

Mithilfe von im Ferien(s)pass erhältlichen Gutscheinen können Kinder und Jugendliche unterschiedlichste Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen kostenfrei oder deutlich preisreduziert besuchen. Zusätzlich wird in den Sommermonaten ein Programm mit über 300 Aktionen aus unterschiedlichen Bereichen, aus denen einzelne oder mehre Veranstaltungen (Aktionen) gebucht werden können, angeboten.

Das Angebot ist familienfreundlich, vielfältig, sozial, pädagogisch und integrativ.

Ein jährliches Highlight des Ferien(s)passes stellt die Kinder OASE dar. Die Kinder OASE ist eine Kinderstadt, in der Kinder die Zusammenhänge einer Stadt spielerisch kennenlernen. Sie bauen ihre eigene Stadt auf und beleben diese. Alle Abläufe einer Stadt werden auf kindgerechte Weise vereinfacht. Angelehnt an einer realen Stadt erfahren Kinder das Zusammenleben, das Gemeinwesen und Demokratie durch gemeinschaftliche Entscheidungen, Übernahme eigener Verantwortlichkeiten in der Stadt und die Aufgaben einer Stadt  im Ganzen.

In der Kinderstadt sollen die Kinder Werte wie Toleranz und Respekt sowie die Notwendigkeit von Regeln und Normen, aber auch ihre Veränderbarkeit, erfahren. Damit gehen die Fähigkeit zur Kommunikation, die Bereitschaft zur Konfliktlösung und die Entwicklung eines Gemeinschaftsbewusstseins einher, die in der Kinder OASE spielerisch erlernt werden. Selbstverständlich kommt hierbei Spaß und Spiel nicht zu kurz.

Damit wir vielen Kindern – insbesondere Kindern aus dem sozial schwachen Umfeld – das Angebot des Ferien(s)passes dauerhaft sichern können, benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung.

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Dem Projekt zugeordnete

Nachhaltigkeitsziele


Infos & Kontaktdaten der

Organisation

Die KJA ist in den Städten Remscheid, Solingen und Wuppertal als anerkannte Trägerin der freien Jugendhilfe seit Jahren aktiv tätig. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes beteiligt sich die KJA in Kooperation mit öffentlichen, kirchlichen und freien Trägern der Jugendhilfe an der Planung und Durchführung von Projekten und Maßnahmen. Sie ist auch Trägerin von Einrichtungen.

ALLE jungen Menschen werden von der KJA angenommen und begleitet. Bei der Ausrichtung der Einrichtungen und Dienste orientiert sich die KJA an der Lebenswirklichkeit und den Bedürfnissen junger Menschen. Sie sollen befähigt werden, ihre körperlichen, sozialen, geistigen und seelischen Kräfte selbständig zu entfalten. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, ihre Lebenszusammenhänge ganzheitlich wahrzunehmen, zu deuten und ihre Lebenssituation – insbesondere bei drohender sozialer Benachteiligung – zu verbessern. Wir sind nach unserem christlichen Menschenbild zur tätigen Hilfe verpflichtet.

Wir sind Trägerin von vier Einrichtungen des Offenen Ganztags im Primarschulbereich, der Clearingstelle, und des Ferien(s)pass. Zudem planen wir diverse Projekte mit und für junge Menschen und führen diese verantwortlich durch.

Katholische Jugendagentur Wuppertal gGmbH
Paradestraße 74
42107 Wuppertal

Ansprechpartner/in:
Herr Roland Voßkühler
Telefon: 02029785221

roland.vosskuehler@kja.de
http://www.kja-wuppertal.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte

Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Clearingstelle Solingen

Beratungsstelle für Jugendliche und junge Erwachsene

weiter

Offener Ganztag (OGS) im Primarbereich

Nachmittagsbetreuung, Hausaufgabenhilfe, Mittagessen und Freizeitgestaltung an Grundschulen in Solingen & Remscheid

weiter

Setz dein Geld ein für den Bruder und Freund, lass es nicht rosten unter dem Stein, bis es verdirbt.

Sirach 29,10