Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen / Caritas-Kinderhilfe Aachen
Hoffnung für Kinder in Kolumbien
„Freunde des Planeten“
Der Dschungel um den kolumbianischen Fluss Atrato ist die grüne Heimat der 13-jährigen Yolani. Doch kriminelle Goldminenbetreiber vergiften das Wasser. Sie bringen Gewalt und Verbrechen über die dort lebenden Menschen.
Yolani und ihre Familie leben vom Fischfang und der Arbeit im Hafen. Die Menschen in den weit verstreuten Dörfern am Fluss sind arm und schon Kinder und Jugendliche werden gezwungen, in den Minen oder am Hafen zu arbeiten. Sie sind ständig in Gefahr, von bewaffneten Gruppen rekrutiert und für den Handel von Drogen oder für Prostitution missbraucht zu werden.
Das Bildungsprojekt „Los amigos del planeta - Freunde des Planeten“ setzt sich insbesondere für den Schutz der Schwächsten ein. Die Kinder und Jugendlichen lernen in Gruppen, die Natur und damit ihr direktes Umfeld besser zu schützen. Neben diesen Aktionen und der gemeinsamen Freizeitgestaltung geht es darum, persönliche Strategien zu entwickeln gegen jede Art von Gewalt und Missbrauch. Dabei werden sie von Psychologen und Lehrern unterstützt. Schließlich lernen die Heranwachsenden durch die Teilnahme am Projekt neue Lebensperspektiven jenseits von Gewalt und Armut zu schaffen. Die Caritas-Kinderhilfe setzt sich dafür ein, dass noch mehr Kinder an dem Projekt teilnehmen können. Denn Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft.
Mit einer Spende von 30 Euro sorgen Sie zum Beispiel dafür, dass Kinder aus entlegenen Flussdörfern abgeholt und nach den Schulungen wieder sicher nach Hause gebracht werden können.
Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!
Spendenkonto
Pax Bank Aachen e.G.
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE51370601930000131415
Stichwort: Kolumbien
Helfen Sie mit Ihrer Spende
Infos & Kontaktdaten der
Organisation
"Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang aushalten"
Dieser Satz von Jean Paul beschreibt gut die Motivation, aus der die Caritas-Kinderhilfe Aachen tätig wird. Seit über 40 Jahren setzt sie sich ein für Kinder und Jugendliche in Not und ermöglicht ihnen durch ausgesuchte Hilfsprojekte im In- und Ausland ein sicheres zu Hause und ein Leben in Würde und Freiheit. Dabei greift sie auf das weltweite Netzwerk der Caritas zurück. Die Caritas-Kinderhilfe finanziert Projekte zu Gunsten benachteiligter Kinder. Spenden und Zustiftungen für die Caritas-Kinderhilfe helfen, neue Projekte anzustoßen und bestehende Hilfsansätze auszubauen.
Die Caritas-Kinderhilfe ist ein Stiftungsfonds unter dem Dach der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen. Als Dachstiftung und Treuhänderin übernimmt die 2006 durch den Caritasverband für das Bistum Aachen e.V. gegründete, rechtlich selbstständige Stiftung die Verwaltung von Stiftungsfonds und Treuhandstiftungen, zugunsten der sozial-caritativen Arbeit der Caritas. Sie berät Interessierte in allen die Stiftungserrichtung betreffenden Fragen. Auf Wunsch begleitet sie bei der Umsetzung der Stiftungsarbeit für den jeweilig festgelegten sozialen Zweck.
Projekte, die durch die Stiftung gefördert werden, engagieren sich auf vielfältige, professionelle Weise sich für eine solidarische und menschenfreundlichere Gesellschaft. Die Ziele lassen sich in drei Bereiche einteilen:
• Bekämpfung von Armut und Integration von sozialen Randgruppen
• Hilfen für Alte, Kranke und für Menschen mit Behinderung
• Stärkung von Kindern, Jugendlichen und Familien
Zweck der Stiftung ist die Unterstützung der Einrichtungen und Dienste der Caritas im Bistum Aachen, die finanzielle aber auch ideelle Förderung von ehren- und hauptberuflich getragenen Maßnahmen vor Ort. Dazu sammelt sie Zustiftungen und Spenden die helfen, soziale Projekte, für die keine andere Finanzierung möglich ist, auch zukünftig zu sichern.
Caritas-Gemeinschaftsstiftung für das Bistum Aachen / Caritas-Kinderhilfe Aachen
Kapitelstraße 3
52066 Aachen
Ansprechpartner/in:
Ute Schramm
Telefon: 0241 431-211
info@caritasstiftung-aachen.de
http://www.caritasstiftung-aachen.de
Wir haben weitere
Spenden-Projekte
Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.