Kinder aus armen Familien in ländlichen Gebieten Rumäniens leben in tiefster Not. Die Caritas Alba Iulia fördert sie in vier Kinderzentren. Der Diözesan-Caritasverband Trier unterstützt seit mehr als 30 Jahren diese Hilfe. Im Jahr 2003 begann dieses Projekt mit dem Kauf eines alten Hauses in Petrosani als Schlafstelle für Straßenkinder, die in der Kanalisation, auf den Fernheizungsrohren und in Abbruchhäusern schliefen. Nach und nach wurde das Nachtasyl gemeinsam mit weiteren Partnern zum Familienzentrum umgebaut.
Die entwurzelten Kinder werden wieder an ihre Familien herangeführt und zur Schule begleitet. Ebenso wirken die Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter der Gewalt und dem Missbrauch in den Familien entgegen. Psychologische Beratung, soziale Betreuung, Krisenintervention, Schulungen und Präventionsmaßnahmen und auch Schwangerschaftsberatung werden nun im Familienzentrum angeboten und durchgeführt.
Die engagierte Arbeit unserer Caritaskolleginnen und -kollegen in Petrosani möchten wir auch weiterhin unterstützen, damit sie diese wichtige Tätigkeit in einer der ärmsten Gegenden Rumäniens fortsetzen können. Dafür benötigen wir Ihre Hilfe.